Der Pony wurde 1974 auf der Motorshow in Turin im Oktober erstmals
vorgestellt und im Dezember 1975 die viertürige Limousine
eingeführt. Bereits 1976 exportierte Hyundai das Fahrzeug nach
Ecuador.
Im Mai 1976 wurde eine Pickup-Version eingeführt, im April 1977 ein
Kombi und im März 1980 eine dreitürige Fließhecklimousine.
Bereits 1978 begann die Ausfuhr nach Europa, beginnend mit Belgien
und den Niederlanden. Später wurde der Pony auch nach Spanien und
Griechenland geliefert.
Textauszug Wikipedia.org
Vom Anfang bis zur Gegenwart - S.Maske Automobile in Cuxhaven
Hyundai Pony
Mit Siegfried Maske besteht das Familienunternehmen bereits seit 1971 und wird mittlerweile in zweiter Generation geführt. Als einer der ersten Hyundai-Vertragshändler in Deutschland ist S.Maske Automobile seit 1992 der Ansprechpartner in Cuxhaven und umzu für die aufstrebende Marke Hyundai.
S.Maske Automobile ist Vertragshändler für Kia-Automobile, Yamaha- und Suzuki-Motorräder und erbringt bis heute Reparaturleistungen an Ihrem Hyundai.
Kia Stinger
Schon auf der Internationalen Automobil-Ausstellung im September 2011 zeigte Kia mit dem 291 kW (395 PS) starken Konzeptfahrzeug GT Concept einen ersten Ausblick auf ein mögliches viertüriges Coupé der Marke. Auf Grund positiver Resonanzen entwickelte der Hersteller das Fahrzeug weiter bis zur Serienreife.
Dieses Serienfahrzeug debütierte auf der NAIAS in Detroit im Januar 2017 als Stinger (englisch, übersetzt: „Stachel“) und kam in Europa am 21. Oktober 2017 zu Preisen ab 43.990 Euro in den Handel. Das Design des Stinger entwickelten Peter Schreyer und Gregory Guillaume in Frankfurt am Main.
An der Entwicklung beteiligt war auch Albert Biermann, der stellvertretender Entwicklungsleiter der BMW M GmbH war;[4] seit 2015 ist er Entwicklungsvorstand bei der Hyundai Motor Group, zu der Kia gehört.